Verein und Vorstand

Der Förderverein der Falkenseer Stadtbibliothek e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Interressen.
Die Mitgliedsbeiträge und Spenden werden zur Unterstützung der Stadtbibliothek, für Veranstaltungen bzw. die Erweiterung des Bestandes der Bibliothek verwendet. Über die Mittelvergabe entscheidet die Mitgliederversammlung.

Der Förderverein bemüht sich eigene Veranstaltungsformate zu entwickeln und – teilweise in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Bibliothek – z.B. Leseförderungsangebote für die Jüngsten, Poetry-Slams für Schülerinnen und Schüler, das Spielecafé für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Autorenlesungen bzw. den „Erzählsalon“ anzubieten.

Für 2025/2026 hat der Förderverein die Trägerschaft für das „Freiwillige Soziale Jahr“ (FSJ) übernommen. Diese Trägerschaft soll in den folgenden Jahren zur Unterstützung der personellen Situation in der Bibliothek fortgeführt werden.

Der Verein setzt sich für einen neuen, modernen Bibliotheksstandort im Zentrum von Falkensee ein. Dazu wird der regelmäßige Kontakt und Austausch mit der Stadtverwaltung, den Stadtverordneten, Beiräten und Interessengemeinschaften gesucht.

Der Förderverein arbeitet eng mit den Fördervereinen der anderen Kultureinrichtungen der Stadt zusammen. So können neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf den Gebieten Kunst und Kultur erschlossen werden. Gleichzeitig verständigen sich die Fördervereine über die Kulturpolitik der Stadt und beteiligen sich an der Entwicklung einer Kulturstrategie für Falkensee.Die Stadtbibliothek Falkensee gehört mit einem Bestand von etwa 33.000 Medien und 150.000 Entleihungen pro Jahr zu den meistgenutzten Bildungs- und Kultureinrichtungen der Stadt Falkensee.


Vorstand


Erste Vorsitzende: Cornelia Kremer
Zweite Vorsitzende: Cornelia Hilsky
Schatzmeisterin: Andrea Redlich
Schriftführer: Gerd-Henning Gunkel


Wir freuen uns über Ihre Ideen und Ihr ehrenamtliches Engagement in unserem Verein, für die Stadtbibliothek.